Die Tiroler Zirbe

Die Tiroler Zirbe wird nicht umsonst Königin der Alpen genannt. Die Kiefernart wächst auf einer Höhe von 1400 bis 2600m über dem Meeresspiegel. Aufgrund ihrer hervorragenden Eigenschaften verdient sie diese Bezeichnung allemal. Seit jeher wissen die Bewohner der Zirben-Regionen von den positiven Eigenschaften dieses wunderbaren Baumes.  Deshalb verwenden die Menschen das Zirbenholz schon seit Jahrhunderten für Betten, Wandverkleidungen, Möbel, ja ganze Zirbenzimmer werden daraus gefertigt. Auch in unserer Sportresidenz wurden alle Zimmer im 2. Stock mit Zirbenholz verkleidet. Je nach Ausprägung von Ästen und Harzeinschlüssen riecht verarbeitetes Zirbenholz angenehm süß waldig. Die ätherischen Öle im Zirbenholz bleiben zudem für Jahrzehnte erhalten - die Zirbe verliert ihren Duft also nicht. In Zirbenstuben fühlten sich die Menschen besonders wohl und Kleinkinder, die in Wiegen aus Zirbenholz liegen, schreien weniger oft. Eine Forschungsstudie des Joanneum Research Instituts bestätigt die Wirkung.

 Es wurden köperliche und mentale Belastungstests in Zirbenzimmern und Räumen mit Holzdekor durchgeführt. Personen, die in Zirbenzimmern trainierten, konnten sich viel schneller erholen. Das Holz bewirkt demnach bei körperlichen und mentalen Belastungen niedrigere Herzfrequenzraten. Auch die Schlafstudie fiel deutlich aus: Im Zirbenholzbett wurde eine wesentlich bessere Schlafqualität gemessen. Die Herzfrequenz sinkt nachweisbar. Alte Zirbenstuben in Bauernhöfen Tirols duften noch nach mehr als 80 - 100 Jahren - besonders intensiv ist der Duft bei hoher Luftfeuchtigkeit wahrzunehmen, da Feuchtigkeit die ätherischen Öle im Holz aktiviert. Auf Zirbenholz werden außerdem kaum lebensfähige Bakterien nachgewiesen. Es ist somit wesentlich hygienischer als Kunststoff und verfügt über die stärkste antibakterielle Wirkung aller heimischen Holzarten. Die Zapfen und Samen dienen zur Lebensmittelproduktion sowie zur Gewinnung von Spirituosen wie Likör und Schnaps.

Zirbenkissen erhältst Du an unserer Rezeption zum Mitnehmen:

Klein Euro 29,90              Groß Euro 44,90

Montag, 26.02.2024

Zirbenkugel-Wasserkaraffe-55-Sportresidenz Zillertal
Lifestyle-Herbst-74-Sportresidenz Zillertal
Premium Suite-Lifestyle-14-Sportresidenz Zillertal
Zirbenkugel-Wasserkaraffe-55-Sportresidenz Zillertal
Lifestyle-Herbst-74-Sportresidenz Zillertal
Premium Suite-Lifestyle-14-Sportresidenz Zillertal